Ein Beitrag von @tomdabassman von Twitter übernommen (Original Thread hier klicken)
Ein lockiger, junger Nerd mit leichtem Sprachfehler namens Samuel Bankman(sic!)-Fried, kurz ‘SBF’, gründet eine Kryptowährungs- Börse, macht Milliarden damit und wird als nächster Steve Jobs gefeiert.
Obwohl er durch und durch sympathisch und bescheiden bleibt, nicht zuletzt durch seine wohltätige Ader (Link), reicht es gerade noch zu einem kleinen Anwesen auf den Bahamas, wo er mit seinen zehn Angestellten hauptsächlich Longdrinks schlürft und rumvögelt.
Während die Algorithmen im Hintergrund leise summen und beständig neue Millionen schürfen. Die Reichen und Schönen lieben den etwas unbeholfenen, ach so natürlichen jungen Milliardär, und laden ihn gerne ein, diesen Prototyp einer hoffnungsvollen neuen digitalen Elite.
Doch Ungemach droht, als ein mächtiger Konkurrent Zweifel an der finanziellen Integrität des Mitbewerbers streut. Bankman-Frieds FTX sieht sich nun einem Bankrun ausgeliefert – die Kunden wollen Bares sehen. SBF beschwichtigt, alles in Ordnung. (Link)
Einen Tag später, am Freitag letzter Woche, meldet FTX Insolvenz an. Die Behörden der Bahamas ‘frieren die Konten ein’. Doch dann – zapzerap! – kommt am Freitag Abend der böse Hacker und lässt über eine halbe Milliarde Dollar verschwinden. – so sad! (Link)
Während SBF angeblich in einem Privatjet nach Kolumbien flüchtet, löschen die ersten Ex-Freunde vorsichtshalber schonmal ihre Spuren. (Link)
„Die schockierende Implosion der Kryptobörse FTX ist zu einer Peinlichkeit für das Who is Who der globalen Eliten geworden. Einige haben sich schuldig bekannt – und andere versuchen offenbar, ihre Verbindungen zu dem in Ungnade gefallenen, 30-jährigen Gründer Sam Bankman-Fried zu verbergen.
Web-Archivseiten zeigen, dass das Weltwirtschaftsforum – dessen glitzernde Veranstaltung in Davos, Schweiz, jedes Jahr ein Muss für Milliardäre und führende Politiker der Welt ist – FTX zuvor als einen seiner “Partner” aufgeführt hatte und die auf den Bahamas ansässige Firma als “Kryptowährungsbörse von Händlern für Händler” anpries.“
NY POST (Link)
Doch nun kommt’s ganz dicke: Investigative Tech-Reporter decken ein mysteriöses Geld-Karussell auf, im dem Ukraine- Hilfsgelder der amerikanischen Regierung hinten als Spende für die Demokraten und Joe Biden wieder rauskommen. SBF ist der zweitgrößte DEM-Spender nach Soros.
Bankman-Fried war aber doch nicht geflüchtet, er sitzt – immer noch in Freiheit – auf den Bahamas, was angesichts der letzten Meldungen bizarr erscheint. Denn der angebliche Hack war demnach ein gigantischer Diebstahl – durch SBF selbst.
Bitte beachte dieses “Werbevideo” über die Großzügigkeit von SBF (Link)
Ein Beitrag von @tomdabassman von Twitter übernommen (Original Thread hier klicken)